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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Notenstar Nachhilfe e.U.

Geltungsbereich
Leistungsbeschreibung
Unterrichtszeiten
Motivationstraining
Anmeldung und Vertragsabschluss

 

​Herzlich willkommen bei Notenstar-Nachhilfe!
Bevor wir uns den "spannenden" AGB widmen, möchte ich mit unserer grundlegenden

Philosophie bei Notenstar beginnen: 


Wir glauben daran, dass Bildung mehr ist als nur das Füllen von Fässern, vielmehr ist es das Entzünden von Feuern. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten und ihr Feuer für lebenslanges Lernen und persönliches Wachstum zu entzünden, indem wir ihnen die nötigen Werkzeuge und Strategien beibringen, selbstbewusst und selbstbestimmt ihre Lebensziele zu verwirklichen.

Inhaltsverzeichnis

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Geltungsbereich

Das Nachhilfeinstitut Notenstar-Nachhilfe e.U. (nachfolgend "Notenstar" genannt) erbringt Leistungen gemäß den folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für alle Angebote und Dienstleistungen des Instituts gegenüber seinen Kunden gelten. Abweichende Bedingungen des Vertragspartners gelten nur, wenn sie vom Nachhilfeinstitut schriftlich bestätigt wurden. Die AGB regeln alle Verträge zwischen dem Nachhilfeinstitut und seinen Kunden, die Nachhilfeleistungen in Anspruch nehmen. Für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen des Nachhilfeinstituts gelten ausschließlich diese AGB, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde.

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Leistungsbeschreibung

Notenstar bietet sowohl individuelle Einzeltrainings als auch Gruppentraining in kleinen Gruppen an. Beide Varianten des Unterrichts werden sowohl als Präsenzunterricht vor Ort als auch als Online-Nachhilfe angeboten und unterliegen den nachfolgenden Regelungen. 

  • Eine Einheit Gruppentraining hat eine Dauer von  90 Minuten und es können maximal 5 Schüler pro Gruppe teilnehmen. Bei Notenstar kann Gruppentraining nur als Abo-Modell abgeschlossen werden. Hierbei können Kunden zwischen 3, 6, 12 oder 18 Monaten wählen (die Anzahl der Einheiten kann zwischen 4-20 Einheiten pro Monat variieren, je nachdem welcher Vertrag abgeschlossen wurde). Bei Nichtzustandekommen einer Gruppe wird der Schüler alleine unterrichtet, wobei sich die Unterrichtszeit bei Nachhilfe-Gruppenkursen auf 60 Minuten verkürzt. Die Institutsleitung ist verantwortlich für die Gruppeneinteilung und die Auswahl der Lehrkräfte. Änderungen können aus organisatorischen, fachlichen oder pädagogischen Gründen vorgenommen werden. Bei Bedarf können Stunden verschoben oder Fächer gewechselt werden, nach vorheriger Absprache mit der Institutsleitung und Verfügbarkeit.

  • Eine Einheit Einzeltraining hat eine Dauer von 60 Minuten. Für Einzeltraining gibt es die Möglichkeit, Pakete von 5, 10 oder 20 Stunden zu buchen, die sowohl als Präsenzunterricht als auch online stattfinden können. 

  • In den Ferien bietet Notenstar auch Intensivkurse in kleinen Gruppen an, die nach Absprache und Verfügbarkeit organisiert werden. Eine Einheit in diesen Kursen umfasst dabei 2 x 90 Minuten mit kurzen Pausen dazwischen (liegt im Ermessen des Lehrpersonals, empfohlen werden 5-10 Minuten zwischen den Einheiten). So können die Schülerinnen und Schüler flexibel und individuell unterstützt werden.

  • Das Online-Training gilt als fixe Dienstleistung bei Notenstar und kann, nach Möglichkeit und ausreichendem Kursangebot, direkt gebucht werden. Das Online-Training wird über Zoom abgehalten, wobei die Schüler einen automatisch generierten Teilnahmelink bei der Online-Buchung erhalten. Dabei ist zu beachten, dass die Registrierung mit einer E-Mail Adresse durchgeführt wird, auf welche die Schüler zugreifen können, damit sie den automatisch generierten Teilnahmelink sowie wichtige Informationen zu ihren gebuchten Einheiten erhalten.

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Unterrichtszeiten

Der Nachhilfeanbieter bietet ganzjährig Kurse und Einheiten an, wobei Einzelunterricht jederzeit nach Absprache und Verfügbarkeit zu den regulären Öffnungszeiten möglich ist.
Gruppenunterricht findet während des Schuljahres immer zwischen 14:00 und 18:30 Uhr statt, mit maximal drei 90-minütigen Einheiten pro Tag, wobei parallel mehrere Fächer und Gruppen laufen können. In den Schulferien (ausgenommen schulautonom freie Tage) und an gesetzlichen Feiertagen finden keine Gruppenstunden statt, die entfallenen Nachhilfe-Gruppenstunden werden gutgeschrieben. Für Gruppentraining-Abos ist es erforderlich, den Abo-Beitrag auch während der Monate Juli und August zu bezahlen. Darum organisiert Notenstar zusätzlich verpflichtende Intensivkurse vor Beginn des Herbstsemesters, um ungenutzte Einheiten aufzubrauchen. Sollten jedoch triftige Gründe vorliegen, welche die Teilnahme verhindern (z.B. Krankheit, gebuchter Urlaub, Unfall), können die Einheiten nach den Ferien zu den regulären Zeiten verbraucht werden, es gelten die Stornobedingungen in dieser AGB (genaueres unter dem Punkt Stornierung von Unterrichtseinheiten).
Intensivkurse werden nach Absprache und Verfügbarkeit in den Ferien organisiert. In den Ferien und an gesetzlichen Feiertagen können abweichende Öffnungszeiten gelten, diese werden rechtzeitig an Eltern und Schülerinnen kommuniziert.

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Motivationstraining

Bei Abschluss eines Abonnements erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine kostenlose 45-minütige Sitzung für Motivationstraining. Zusätzlich steht bei Abonnements von bis zu 6 Monaten eine weitere kostenlose Session zur Verfügung, die nach Vereinbarung mit der Institutsleitung in Anspruch genommen werden kann. Bei Verträgen von 12 Monaten erhalten die Schülerinnen und Schüler sogar 2 zusätzliche kostenlose Einheiten.

Im ersten Motivationstraining wird zunächst der Lerntyp des Schülers ermittelt, um herauszufinden, auf welche Art von Lernmethoden er am besten anspricht. Darauf aufbauend werden mögliche Strategien zur Leistungssteigerung besprochen und individuell auf den Schüler angepasst. Zusammen mit dem Schüler werden konkrete Ziele formuliert, die er im Nachhilfeunterricht erreichen möchte. Diese Ziele können beispielsweise bessere Noten, mehr Selbstvertrauen oder ein effektiveres Zeitmanagement umfassen.

Durch gezieltes positives Feedback und motivierende Gespräche wird das Selbstbewusstsein des Schülers gestärkt. Dabei wird ihm verdeutlicht, dass er mit dem richtigen Einsatz und der richtigen Einstellung seine Ziele erreichen kann. Das Motivationstraining ist somit ein wichtiger Baustein, um den Schüler auf seinem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu unterstützen und ihm dabei zu helfen, seine Potenziale voll auszuschöpfen.

Bei den folgenden Motivationstrainings wird der individuelle Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler beleuchtet, um Feedback auf Augenhöhe auszutauschen und den Bedarf von Anpassungen hinsichtlich Zielen und Strategien zu besprechen. Die Institutsleitung ist stets erreichbar, um alle Anliegen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und eine positive Lernatmosphäre zu schaffen.

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Anmeldung und Vertragsabschluss

Die Anmeldung zum Nachhilfeunterricht kann entweder online über das Buchungsformular auf www.notenstar.at oder schriftlich in den Geschäftsräumlichkeiten von Notenstar erfolgen. Für Onlinebuchungen ist eine vorherige Registrierung auf der Website von Notenstar Nachhilfe e.U. erforderlich. Nach Abschluss der Buchung erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail. Die Bezahlung für online gebuchte Nachhilfestunden erfolgt im Voraus per Online-Zahlung. Durch die Anmeldung gibt der Vertragspartner verbindlich sein Interesse an der Teilnahme am Nachhilfeunterricht bekannt. Der Vertrag kommt zustande, sobald Notenstar die Anmeldung bestätigt hat und die Kursgebühr bezahlt wurde.

Wir möchten darauf hinweisen, dass zwischen Rücktritt, Stornierung und Kündigung unterschieden wird. Bei Rücktritt und Kündigung ist der Vertrag gemeint, bei Stornierung ist eine einzelne Unterrichtseinheit gemeint. Die Nachfolgenden Punkte behandeln alle drei Begriffe im Detail:

 

Rücktrittsrecht

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass gemäß dem Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) bei einer Online-Buchung von Dienstleistungen ein gesetzliches Rücktrittsrecht in Kraft tritt. Da wir für Gruppentraining bereits Teil-Leistungen mit der Buchung erbringen müssen, um den Verwaltungsaufwand und die Vorbereitungen der Lehrkräfte zu decken, ist es notwendig, dass die Vertragserfüllung vor Ablauf der Rücktrittsfrist beginnt.

Bitte beachten Sie, dass daher für die Erbringung der Nachhilfedienstleistung ein bestimmter Termin oder Zeitraum vertraglich vereinbart wurde und dass es sich hierbei um eine Dienstleistung handelt, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht wird. Um dennoch eine Online-Buchung zu ermöglichen, müssen Sie im Buchungsformular ein Pflichtfeld ankreuzen, in dem Sie ausdrücklich zustimmen, dass die Vertragserfüllung vor Ablauf der Rücktrittsfrist beginnt. Mit Ihrer Zustimmung bestätigen Sie auch, dass Sie darüber informiert wurden, dass durch den vorzeitigen Beginn der Vertragserfüllung Ihr Rücktrittsrecht entfällt. Nach Abschluss der Buchung erhalten Sie von uns eine Bestätigung mit allen Informationen zum Entfall des Rücktrittsrechts. 

Das Angebot von Notenstar umfasst auch die Buchung von Paketen für Einzeltraining. Diese Pakete können sowohl als Präsenzunterricht vor Ort als auch online gebucht werden. Im Falle einer online Buchung dieser Pakete gilt das gesetzliche Rücktrittsrecht von 14 Tagen, sofern die Leistungen noch nicht in Anspruch genommen wurden. Wenn der Kunde bereits Unterrichtseinheiten in Anspruch genommen hat, werden die bereits erbrachten Leistungen aliquot abgerechnet und die restlichen Einheiten gutgeschrieben. Es sei darauf hingewiesen, dass die Pakete aufgrund des reduzierten Verwaltungsaufwands von Notenstar zu einem vergünstigten Preis angeboten werden. Im Falle eines Rücktritts werden bereits konsumierte Einheiten zum regulären Preis, ohne Preisnachlass, in Rechnung gestellt.

Für Intensivkurse ist eine Onlineanmeldung nur bis spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn möglich. Wenn der Kurs online gebucht wird, gilt die reguläre Rücktrittsfrist von 14 Tagen. Nach Ablauf dieser Frist ist der volle Betrag zu zahlen, es sei denn, es liegen triftige Gründe vor. Der Nachhilfeanbieter behält sich das Recht vor, bei unberechtigter Stornierung alternative Einheiten zu anderen Zeiten anzubieten, ist jedoch nicht dazu verpflichtet. Innerhalb der 4 Wochen vor Kursbeginn kann die Anmeldung nur noch in den Geschäftsräumlichkeiten erfolgen.

Wenn Verträge innerhalb der Geschäftsräumlichkeiten von Notenstar abgeschlossen werden, gibt es kein gesetzliches Rücktrittsrecht gemäß dem Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG). Dies bedeutet, dass der Kunde keinen Anspruch darauf hat, den Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist zu widerrufen, nachdem er ihn unterzeichnet hat. Stattdessen gilt der Vertrag als verbindlich und die darin vereinbarten Bedingungen und Gebühren müssen eingehalten werden. 

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Regelung nur für Verträge gilt, die innerhalb der Geschäftsräumlichkeiten von Notenstar abgeschlossen wurden. Bei Online-Buchungen oder anderen Arten von Fernabsatzgeschäften gilt weiterhin das gesetzliche Rücktrittsrecht gemäß dem FAGG, wie zuvor beschrieben.

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Stornierung von Unterrichtseinheiten

Bei rechtzeitiger Stornierung von gebuchten Unterrichtseinheiten durch den Kunden werden die Kosten nicht zurückerstattet, sondern es werden nur Ersatztermine angeboten. Innerhalb von 48 Stunden vor der Unterrichtseinheit wird die Einheit nur storniert, wenn wichtige Gründe vorliegen (unter Vorlage einer Bestätigung), z. B. Krankheit, Unfall, etc.

Für Einzelunterricht (Online oder Präsenz) können rechtzeitig stornierte Einheiten innerhalb von 3 Monaten nachgeholt werden, ansonsten verfallen die Einheiten und Kosten werden nicht rückerstattet. 

Bei rechtzeitiger Stornierung durch den Kunden können die gutgeschriebenen Einheiten für Gruppen- oder Einzeltraining für Ersatzeinheiten genutzt werden. Ersatzeinheiten können unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen und organisatorischer Möglichkeiten vom Nachhilfeinstitut zugeteilt werden. Dies geschieht nach Absprache mit dem Institut und unterliegt der Verfügbarkeit von Lehrern und Räumlichkeiten. Sollte ein Termin nicht zustande kommen, aufgrund einer Verursachung durch den Kunden, besteht kein Rechtsanspruch auf Ersatz. Dennoch bemüht sich das Nachhilfeinstitut um eine kulante Lösung.

Sollte für Gruppen- oder Einzeltraining der Lehrer ausfallen und Notenstar es nicht schaffen, rechtzeitig Ersatz zu beschaffen, werden die Eltern bzw. Schüler umgehend informiert und die Einheit wird gutgeschrieben in Form einer Ersatzeinheit.

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Verlängerung und Kündigung des Vertrags

Wir weisen darauf hin, dass der Vertrag sich automatisch um den vereinbarten Zeitraum verlängert, sofern er nicht rechtzeitig gekündigt wird. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage vor Ablauf der Vertragsdauer.

Wir informieren unsere Kunden einen Monat vor der automatischen Vertragsverlängerung über den genauen Zeitpunkt, zu dem der Vertrag ausläuft, sowie über die Option, den Vertrag zu kündigen. Der Kunde hat das Recht, der Vertragsverlängerung zu widersprechen (schriftlich an office@notenstar.at). In diesem Fall endet der Vertrag zum vereinbarten Zeitpunkt.

Eine vorzeitige Kündigung des Abos durch den Kunden ist grundsätzlich möglich, allerdings muss eine Kündigungsfrist von drei Monaten eingehalten werden. Sollte die restliche Laufzeit weniger als drei volle Monate betragen, ist eine vorzeitige Kündigung nicht möglich. In diesem Fall bleibt das Abo bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit bestehen und es erfolgt keine Rückerstattung der bereits gezahlten Beiträge.

Im Falle einer vorzeitigen Kündigung eines Abos durch den Kunden ist eine Aufzahlung für die bereits konsumierten Monate erforderlich. Dabei wird der Preis auf den jeweils gültigen Tarif umgerechnet, welcher der tatsächlich in Anspruch genommenen Laufzeit am nächsten kommt. Etwaige Preisnachlässe, die durch längere Laufzeiten gewährt wurden, werden bei der Berechnung berücksichtigt und nachverrechnet.

Bei Notenstar ist es unser Ziel, immer eine konstruktive und für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Wir möchten sicherstellen, dass wir bei Unstimmigkeiten oder offenen Fragen eng mit den Eltern und bei Bedarf auch mit der Schule zusammenarbeiten. Bitte zögern Sie nicht, Verbesserungsvorschläge an die Institutsleitung/Geschäftsführung weiterzugeben. Wir sind immer bestrebt, eine für alle Parteien befriedigende Lösung zu finden und den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.

 

Haftung

Das Nachhilfeinstitut übernimmt keine Garantie für schulischen Erfolg bzw. eine etwa eintretende Verbesserung, zumal dieser bzw. diese auch durch personenabhängige Faktoren beeinflusst wird. 

Das Nachhilfeinstitut haftet nicht für Schäden, die durch falsche oder unvollständige Informationen seitens des Kunden oder durch nicht vorhersehbare Ereignisse entstehen. 

Die Haftung des Nachhilfeinstituts beschränkt sich auf Schäden, die auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen sind. 

Wenn es Notenstar aufgrund von außergewöhnlichen Umständen, höherer Gewalt, behördlicher Anordnungen oder anderen Ereignissen nicht möglich oder unzumutbar ist, Präsenznachhilfe vor Ort durchzuführen, werden die Kurse als gleichwertige und hochwertige Ersatzleistung als Onlinekurse / Distance Learning / E-Learning durchgeführt. Die Notenstar ist berechtigt, den Präsenzunterricht durch Onlinekurse / E-Learning zu ersetzen, um eine bestmögliche weitere Nachhilfe zu gewährleisten. Unsere Dienstleistung wird dadurch weiterhin vollumfänglich erfüllt. 

 

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam, nicht durchsetzbar oder anderweitig rechtswidrig sein, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Geschäftsführung ist in einem solchen Fall berechtigt, die betreffende Bestimmung zu ändern oder zu ersetzen, um sicherzustellen, dass die AGB den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Bestandskunden müssen der Änderung nicht zustimmen. Sollte ein Bestandskunde mit den Änderungen nicht einverstanden sein, so hat er das Recht, den Vertrag zum nächsten Monatsende zu kündigen.

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Abschließend möchten wir betonen, dass Notenstar immer das Wohl und den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler im Fokus hat. Wir haben uns bemüht, die AGB so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten und stehen Ihnen jederzeit bei Fragen oder Anliegen unter office@notenstar.at zur Verfügung. 

 

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen!

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Rücktrittsrecht
Stornierung von Unterrichtseinheiten:
Verlängerung und Kündigung des Vertrags
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Salvatorische Klausel
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